facebook icon   twitter icon     

grafik by aldobeVirtuelle Läufe werden nicht in die DUV-Statistik-Datenbank aufgenommen
22.04.2020

Momentan erreichen uns immer wieder Anfragen, ob wir auch Ergebnisse aus virtuellen Läufe in die DUV Statistikdatenbank aufnehmen.
Wir finden die Initiative für virtuelle Läufe gut und unterstützen natürlich jede sportliche Betätigung, sei es allein oder virtuell verbunden oder gemeinsam.

Die DUV Statistikdatenbank ist allerdings eine Datenbank zu Erfassung von Wettkampfergebnissen und nicht zur Erfassung jeglicher Leistungen, die jemals jenseits der Marathondistanz erbracht wurden. Das heißt, die von uns aufgenommenen Leistungen müssen gewissen Qualitätskriterien genügen. Momentan sind diese Kriterien auf Grund der staatlichen Auflagen nicht zu erfüllen, das heißt es können momentan keine Wettkämpfe stattfinden.

Ein Wettkampf ist eine Veranstaltung bei der mehrere Sportler zur selben Zeit am selben Ort zusammenkommen um sich zu vergleichen und unter Aufsicht den Besten/Schnellsten über eine gewisse Strecke oder Zeitdauer zu ermitteln.

Ein virtueller Lauf ist deshalb entsprechend unsrer Definition kein Wettkampf, da
• Nicht am selben Ort
• Nicht zur selben Zeit
• Nicht zu den selben äußeren Bedingungen (Wetter, Streckenlänge, Untergrund, Topographie)
• Keine Aufsicht durch Kampfrichter, Streckenposten, Mitläufer

Die DUV-Statistikdatenbank hat ihren guten Ruf auch deshalb, weil wir die o.g. und einige weitere Qualitätskriterien strikt anwenden, auch wenn das gelegentlich zu Diskussionen mit Athleten oder Veranstaltern führt, wenn wir gewisse Leistungen nicht aufnehmen. Leider sehen manche Läufer den einzigen Zweck ihres Laufens darin, einen weiteren Eintrag ihrem Läuferprofil hinzuzufügen. Das (eigene) Läuferprofil mag zwar für die meisten Läufer der wichtigste Aspekt der DUV Statistikdatenbank sein, in Wahrheit ist es aber nur ein "Abfallprodukt", wenn man die Erfassung von Wettkampfergebnissen für Bestenlisten datentechnisch richtig aufsetzt.

Das DUV Statistikteam sieht keinen Grund die Qualitätskriterien für die Aufnahme von Läufen in die DUV Statistik-Datenbank aufzuweichen. Dass 2020 ein Jahr wird, in dem wir mal nicht 7000 Läufe weltweit, sondern vielleicht nur halb so viele erfassen, das tut uns nicht weh und lässt mehr Zeit für die Bearbeitung historischer Ergebnisse und auch mehr Zeit um selbst Laufen zu gehen.
Im Gegensatz zu Mannschaftssportarten können Läufer in der jetzigen Situation immerhin ihren Sport ausüben, wenn auch nicht wettkampfmäßig.

Nichtsdestotrotz: Keep on running!

Jürgen Schoch
DUV-Statistiker

 

Mitglied werden