facebook icon   twitter icon     

Ein Quartett bei der 50 km-WM

Wenn am kommenden Sonntag, 5.11., um 7 Uhr Ortszeit im indischen Hyderabad der Startschuss zu den IAU-Weltmeisterschaften im 50 km Ultramarathon fällt, dann ist dies nach 2016 in Doha und 2019 in Brasov die dritte WM in dieser jenseits des Marathon stattfindenden Disziplin. Mit dabei ist auch Deutschland, ein Männer-Quartett geht an den Start. 

Team Deutschland

niels michalkNikki_Johnstone.jpg

Niels Michalk                                             Nikki Johnstone

RaoulJankowskiReneMenzel

Raoul Jankowski                                       René Menzel

Das Herrenteam Deutschland wird vertreten von dem erfahrenen Niels Michalk (LG Nord Berlin), der schon in Doha mit einer Bronzemedaille im Team erfolgreich war. Raoul Jankowski (Braunschweiger Laufclub) und dessen Vereinskamerad René Menzel sind zwei weitere Athleten, auf die gebaut werden kann: Mit ihrem Kampfgeist und Siegeswillen erkämpften sie im Vorjahr im spanischen Sotillo de la Adrada bei den Europameisterschaften in einem spannenden Rennen spektakulär Team-Bronze (gemeinsam mit Benedikt Hoffmann und Niels Michalk). Vierter im Bunde ist Nikki Johnstone (LG Nord Berlin).

Der vornominierte Marcel Bräutigam, ein Garant der Team-Silbermedaille von Brasov 2019 und Benedikt Hoffmann mussten leider aus persönlichen Gründen dieses Jahr absagen.

*

Es ist das erste Mal, dass Indien Gastgeber einer Ultralauf-Weltmeisterschaft ist. Nagaraj Adiga, Renndirektor und Vertreter der IAU für Asien und Ozeanien, sagte: "NEB Sports ist stolz und erfreut, diese IAU-Meisterschaften in Indien ausrichten zu dürfen. Wir sind zuversichtlich, dass die pulsierende Gemeinde von Hyderabad uns unterstützen und diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Teilnehmer machen wird. Dies ist ein historischer Moment für Indien, und wir hoffen, die Begeisterung für den anspruchsvollen, aber lohnenden Ultralaufsport zu steigern."

An diesen dritten IAU 50-km-Weltmeisterschaften, die deutlich an Popularität gewonnen hat, werden die besten Ultraläufer der Welt teilnehmen. Deutschlands Teammanager André Collet erwartet starke Konkurrenz und einen harten Wettbewerb.

Mitglied werden